Seit bald 30 Jahren da für Winterthur

Seit der Gründung hat sich der Bikestop stetig weiterentwickelt. Geblieben ist seine Liebe zum Velo. Und unser Anspruch, ein gutes Handwerk zu pflegen für unsere Kundinnen und Kunden.


Der Bikestop wurde im Jahre 1996 gegründet. Im Ladenlokal an der Neuwiesenstrasse 61 war zuvor 30 Jahre lang ein Fotogeschäft eingemietet. Die Eröffnung fand am 1. Dezember 1996 statt. Es war ein chaotisches Wochenende. Am Freitagnachmittag fiel in Winterthur 30 cm Schnee. Alle und alles hatten Verspätung, trotzdem besuchten uns viele neugierige Kunden und Freunde.
Vom Zweimann-Betrieb zum erfahrenen Lehrlingsausbildner
Am Anfang hat Andi Bundi mit Adi Zeller den Laden zu zweit geschmissen. Schon bald haben uns etliche Aushilfen unterstützt. Der erste Lehrling war Andi Schmid und seit dieser Zeit bilden wir Lehrlinge aus. Das ist uns wichtig, da wir auch die Einflüsse neuer Generationen wahrnehmen möchten. Einige Lehrlinge sind geblieben, andere haben ein eigenes Geschäft eröffnet. Heute zählt das Bikestop-Team 600 Stellenprozente.
Grosse Etappenziele
Im Jahre 2002 haben wir die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. Ende 2011 folgte der Umzug und die Neueröffnung am heutigen Standort. Das neue Lokal ist mit 500 m2 gross. Es bietet viel Platz für unser vielfältiges Angebot, ist aber nicht zu gross. Auf jeden Fall haben wir genügend Raum, um uns zu verwirklichen und unsere Ideen rund ums Velo auszuleben.